Die Gegend hier ist nicht ohne Grund berühmt für das Klettern seit den 90er Jahren- hier kommt alles zusammen, vom Gestein über das Meer zum Strand! Bis zum Tsunami hatten Aussteiger und Kletterer in ihren einfachen Hütten diese nur per Boot erreichbare Ecke im Griff. Seitdem aber sind große Ressorts die Regel und jede verfügbare Ecke ist zugebaut. Besonders aber nerven die mit Automotoren ohne Schalldämpfer ausgerüsteten Longtailboote, die ohne Ende Tagestouristen an Land kippen
Wir sind natürlich ganz anders und haben uns Kletterausrüstung besorgt- der Verleiher möchte uns zu einer kleinen Tour mit Kunden mitnehmen!



Leider haben seine Kunden den Weg aus dem Bett nicht gefunden und abgesagt. Ne halbe Stunde später kommt er dann doch, gibt uns Material und führt uns zu einem einfachen Crag. Für die kleinen Brillenlanguren ist das alles Spaß- sie rennen die schweren Routen hoch und runter!







Das ist fast schon demotivierend! Gut, gehen wir also baden. Hinter einem schmalen Gang zwischen Ressort und Berg landen wir an einer magischen Bucht mit riesigen Stalaktiten über dem Wasser. Einer von ihnen bricht dann auch ab und verfehlt nur knapp eine Schwimmerin!



Die Höhle dort ist der Fruchtbarkeit geweiht und erregt viel Aufmerksamkeit



