Ganz großer Beliebtheit erfreuen sich hier in Indochina Motorradtouren durch landschaftlich schöne Gebiete, sogenannte Loops. In Vietnam gibt es so einen, den wir wegen der Kälte nicht machten. Hier bei Pakse gibt es auch eine Empfehlung, 250km aufs Tacho zu schrauben und sich das Bolaven Plateau anzuschauen. Wir haben uns überzeugen lassen, stellen aber bald fest, dass uns die Entfernungen zu groß und der Spaß am brum brum zu klein ist. Schon gestern brachen wir bei der Plantage ab, heute hatten wir in Tad Lo beim Wasserfall genug, Angela ging’s auch nicht so gut.
Auf der Plantage gefällt es uns sehr gut, so daß wir zuerst noch in der Hängematte Blog schreiben und Kaffee und Kakao trinken. Außerdem haben wir mit den 2 anderen Übernachtungsgästen aus Dresden nette Gesellschaft.






Schon fast Mittag kommen wir los und suchen einen 1000 Jahre alten Baum, dem ein Buddhashrein gewidmet ist. Eine Höhle gibt es auch noch, aber wir haben kein Feuerzeug dabei, um die Luft dort unten zu testen- soll manchmal gefährlich sein. Die OSM Karten hier sind nicht gut gepflegt und so schickt uns das Navi über LPG Wege von hinten zum Wald- das ist schon Offroad!













Unterwegs fahren wir immer wieder durch die Maniokernte. Der Baum wird ausgerissen, die Wurzeln geschreddert, ausgebreitet und getrocknet- ist dann wertvoller! Die Stämme werden hochkant gelagert, kurz vor der Regenzeit in Stäbe gebrochen und schlicht in die Erde gesteckt. Die Hälfte der Stangen überlebt diese Lagerung und schon kann es weiter gehen!






Inzwischen beschwert sich Angelas Magen- eine Pause am Wasserfall soll es richten! Doch leider steht da kaum Wasser drauf- ein Kraftwerk zapft zu viel ab!


Andere Dinge sind gefragt, vielleicht sollten wir wieder mal was essen? Ist schon wieder Nachmittag! Das Dorf Tad Lo am gleichnamigen Wasserfall ist nicht weit und hat lecker Salat und Smoothie für uns. Wir sind gerettet, aber nur Hunger war dann doch nicht das Problem. Wir beschließen, einfach hier zu bleiben, schön ist es ja. Wir finden auch einen Bungalow direkt am Fluss!







Gute Nacht!

Eine Antwort zu “Der Loop”
Willkommen in der Heimat.Guten Flug.Freue mich auf eure Heimkehr.Mama freut und grüßt euch herzlich.😘🍀